MusikZone − Die CD-, DVD- und Blu-ray-Sammlung
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Tracks | ||
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1 | Sarah's Ritt durch den Schwarzwald | 06:25 |
(Wolbrandt, Peter / Hattler, Helmut / Pappert, Johannes A. / Fride, Jan) | ||
2 | M. C. Escher | 06:16 |
(Wolbrandt, Peter / Hattler, Helmut / Pappert, Johannes A. / Fride, Jan) | ||
3 | Kraan Arabia | 09:57 |
(Wolbrandt, Peter / Hattler, Helmut / Pappert, Johannes A. / Fride, Jan) | ||
4 | Head | 18:37 |
(Wolbrandt, Peter / Hattler, Helmut / Pappert, Johannes A. / Fride, Jan) | ||
5 | Sarah auf der Gänsewies' | 02:05 |
(Wolbrandt, Peter / Hattler, Helmut / Pappert, Johannes A. / Fride, Jan) | ||
6 | Sarah's Ritt durch den Schwarzwald (Demo 1971) | 06:02 |
(Wolbrandt, Peter / Hattler, Helmut / Pappert, Johannes A. / Fride, Jan) | ||
7 | M. C. Escher (Demo 1971) | 06:32 |
(Wolbrandt, Peter / Hattler, Helmut / Pappert, Johannes A. / Fride, Jan) | ||
8 | Head (Demo 1971) | 13:53 |
(Wolbrandt, Peter / Hattler, Helmut / Pappert, Johannes A. / Fride, Jan) | ||
9 | Sarah auf der Gänsewies' (Demo 1971) | 02:13 |
(Wolbrandt, Peter / Hattler, Helmut / Pappert, Johannes A. / Fride, Jan) | ||
- Kommentar
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Digital remasterte Version des Kraan-Debut-Albums aus dem Jahr 2000 (Track 1 -5), ergänzt um Demo-Tracks von vier der Album-Titel (Tracks 6 - 9).
- CD-Kritik von Kristian Selm
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Nachdem es sich das Label Fünfundvierzig zur Aufgabe gemacht hat, die neueren Alben von Kraan wiederzuveröffentlichen, kramen Intercord die Alben aus den frühen 70ern aus. Liebevoll ergänzt um Bonustracks, Liner Notes, Zeitungsausschnitte und Bilder wird somit die lange Wartezeit wieder relativiert.
Kraan's Debüt aus dem Jahre 1972 ist noch wesentlich deutlicher von Krautrock und Psychedelic Rock, teils auch Canterbury beeinflusstem Progressive Rock geprägt, während sie sich die vier Kraaniche auf späteren Alben immer mehr Richtung Jazz Rock und Fusion bewegten. Doch auch der namenlose Erstling hat seine Qualitäten und dokumentiert die Klasse der Band, die später immer mehr verfeinert werden sollte. Besonders dominant als Solist tritt Saxophonist Johannes Pappert in Erscheinung, der gelegentlich von Gitarrist Peter Wolbrandt abgelöst wird. Bei zwei Titeln sorgt die Hinzunahme von fettem Orgelsound für noch mehr gepflegtes 70's Feeling und beim All-time-Favouriten "Kraan Arabia" sorgen Percussion sogar für leichtes Latin Feeling.
Freuen wir uns auf die noch folgenden Wiederveröffentlichungen von einer der besten deutschen Fusionbands.