MusikZone − Die CD-, DVD- und Blu-ray-Sammlung
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Early Stages (Disc 6) - Wembley Arena 5th November 1987
Label: EMI Records Ltd.
Format: CD
Erscheinungsjahr: 2008
Gesamtlänge: 75:03
Genre:
Tracks | ||
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1 | Sláinte Mhath | 05:03 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
2 | White Russian | 06:01 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
3 | Incubus | 08:56 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter) | ||
4 | Sugar Mice | 07:03 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
5 | Fugazi | 08:15 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
6 | Hotel Hobbies | 04:07 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
7 | Warm Wet Circles | 04:30 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
8 | That Time Of The Night | 05:53 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
9 | The Last Straw | 06:13 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
10 | Misplaced Childhood Part1: Kayleigh | 04:29 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
11 | Misplaced Childhood Part1: Lavender | 02:24 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
12 | Misplaced Childhood Part1: Bitter Suite | 08:07 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
13 | Misplaced Childhood Part1: Heart Of Lothian | 03:56 |
(Dick, Derk / Kelly, Mark / Rothery, Steve / Trewavas, Peter / Mosley, Ian) | ||
- CD-Kritik von Kristian Selm
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Was wären die Majorlabels in heutiger Zeit bloß ohne den umfangreichen Backkatalog ihrer Künstler bzw. Archiv Veröffentlichungen, für die sich immer noch eine akzeptable Anzahl an Käufern findet? Den Einem sein Leid, ist dem Anderen seine Freud, denn in diesem Fall können sich Marillion Fans der frühen Jahre über eine durchaus interessante Livebox freuen. Auch wenn als "The Official Bootleg Box Set 1982-1987" untertitelt, so bekommt man doch zum einen Livemitschnitte, die bisher nur als Bootlegs kursierten bzw. sogar Material, das in dieser Form bisher noch gar nicht erhältlich war. Zum anderen ist die Klangqualität mehr als ordentlich und gewinnt durch die unbearbeitete Direktheit noch dazu.
So wurden bei EMI kräftig die Archive durchwühlt, nachdem sich wohl herumgesprochen hatte, dass Marillion mit der vor einigen Jahren selbstveröffentlichten Box "Curtain Call - A live Archive" jede Menge Abnehmer gefunden hatten. So bekommt man einen Auftritt aus dem September 1982 in Glasgow geboten, wie auf 2 CDs den kompletten Gig aus dem legendären Marquee vom Ende des gleichen Jahres - alles noch aus einer Zeit, bevor das Debüt "Script for a jester's tear" erschienen war. Hinzu kommen der kompletten Festivalauftritt vom Reading Festival 1983, sowie ein Jahr später der Gig im Londoner Hammersmith Odeon und schließlich nach größerem Zeitsprung Ausschnitte von der "Clutching at straws" Tour aus dem November 1987.
Das historische Material ist überaus interessant, dokumentiert es doch auch, wie sich eine noch ungeschliffene, aber sympathisch roh klingende Truppe im Jahr 1982 noch vor der Unterzeichnung ihres ersten Plattenvertrags bis hin zu einem große Hallen füllenden, professionell herüberkommenden Majoract entwickelte. Auch wenn es titelmäßig natürlich einige Überschneidungen gibt, so sind es die Details, die hier wirklich Spaß machen, sei es nun eine gänzlich anders klingende Frühversion von "She Chameleon" oder natürlich der noch textlich, wie auch inhaltlich noch anders arrangierte Teil 1 von "Misplaced childhood". Natürlich fehlen ebenso nicht die legendären Frühwerke, wie "Grendel", "Margaret" oder "Three boats down from the Candy".
Die 6 CDs wurden in nette, von Mark Wilkinson gestaltete Papphüllen gesteckt, zudem durfte sich Fish recht ausführlich zu jenem Mitschnitt äußern und liefert natürlich auch wieder einige überaus nette Anekdoten ab, wie z.B. einige Fans nach dem Auftritt in Glasgow nach Autogrammen fragten, weil man die Band fälschlicherweise für Mitglieder von Iron Maiden hielt.