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In The Flesh - 3 Disc Limited Edition (Disc 2 - CD 2)
Label: Sony BMG Music Entertainment
Format: CD
Erscheinungsjahr: 2006
Gesamtlänge: 75:07
Genre:
Tracks | ||
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1 | Breathe (In The Air) | 03:23 |
(Waters, Roger / Gilmour, David / Wright, Richard) | ||
2 | Time | 06:24 |
(Mason, Nick / Gilmour, David / Waters, Roger / Wright, Richard) | ||
3 | Money | 06:11 |
(Waters, Roger) | ||
4 | The Pros And Cons Of Hitch Hiking Part 11 (Aka 5:06 A.M. - Every Strangers's Eyes) | 05:20 |
(Waters, Roger) | ||
5 | Perfect Sense (Parts I And II) | 07:26 |
(Waters, Roger) | ||
6 | The Bravery Of Being Out Of Range | 05:04 |
(Waters, Roger) | ||
7 | It's A Miracle | 08:12 |
(Waters, Roger) | ||
8 | Amused To Death | 09:25 |
(Waters, Roger) | ||
9 | Brain Damage | 04:06 |
(Waters, Roger) | ||
10 | Eclipse | 02:19 |
(Waters, Roger) | ||
11 | Comfortably Numb | 08:08 |
(Gilmour, David / Waters, Roger) | ||
12 | Each Small Candle | 09:04 |
(Waters, Roger) | ||
- Kommentar
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Roger Waters Verdienste, die in der Vergangenheit zum Erfolg der Band Pink Floyd führten, sind unbestritten. Gern hätte er, als es zum Split der Band kam, diesen (Marken)Namen für sich beansprucht. Ein britisches Gericht sah das jedoch anders und sprach seinen einstigen Weggefährten David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright das Recht zu, den Bandnamen Pink Floyd weiterzuführen. Eine richtige Entscheidung, wie ich finde.
Entweder mag man Roger Waters oder man mag ihn nicht. Ich tendiere eher zum "nicht mögen", denn sein pathetisches Bühnengehabe geht manchmal ganz schön auf die Nerven. Außerdem lässt er sich bei seinen Live-Auftritten in der Regel von zahlreichen Gastmusikern begleiten, so dass sich unweigerlich die Frage aufdrängt, ob er damit nicht vielleicht nur das eigene musikalische Unvermögen überdecken möchte. Wozu dieser ganze Aufwand? Früher haben die vier Floyds schließlich auch ihr gesamtes Repertoire allein auf der Bühne präsentiert. Sind wirklich mehrere Gitarristen von Nöten, um einen David Gilmour zu ersetzen? Scheinbar ja.
Trotz aller Kritik muss man aber einräumen, dass Roger Waters für seine Musik lebt und in ihr aufgeht. Das spürt man besonders bei Live-Konzerten wie diesem. Die Show ist straff durchorganisiert und professionell in Szene gesetzt. Die Musiker liefern allesamt eine ordentliche Leistung ab, aber wirken dabei in keinem einzigen Moment wie eine richtige Band. Die Atmosphäre ist eher kühl und steril. Jeder macht halt das, wofür er engagiert wurde. Wer diese DVD gekauft hat oder vielleicht sogar bei einem der Konzerte dabei war, erhielt einen fairen Gegenwert für sein Geld. Aber da vor auf der Bühne steht eben nur Roger Waters. Wer Pink Floyd sehen möchte, muss woanders suchen.
- CD-Kritik von Kristian Selm
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Er hat sich rar gemacht. Sein letztes Studioalbum "Amused to death" erschien vor 8 Jahren und seitdem hat man Roger Waters auch auf den Bühnen dieser Welt zu selten gesehen, abgesehen vom etwas missglückten Versuch 1990 "The wall" in Berlin mit vielen Gastmusikern nochmals zu reaktiveren. Umso erstaunlicher, dass er ohne neues Material letztes und dieses Jahr live in den U.S.A. unterwegs war und dabei eine phänomenale Performance ablieferte, die die Kritiker allerorts besonders wegen der Qualität der geradezu zeitlosen Musik begeisterte. Als optisches Resultat soll davon nächstes Jahr eine DVD erscheinen, jetzt liegt immerhin schon eine bis fast an die letzte Brennrille vollgepackte Doppel CD vor. Und bereits sie offenbart, dass es Roger Waters auch im Jahr 2000 immer noch versteht perfekte Musik zu zelebrieren.
Den Löwenanteil der beiden CDs nimmt dabei natürlich Material von Pink Floyd ein, wobei es eine ausgezeichnete Band versteht, u.a. mit den schon während der Wall Tour engagierten Wegbegleiter Snowy White an der Gitarre oder auch PP Arnold als Backgroundsängerin, den alten Klassikern neues Leben einzuhauchen und einen klangtechnischen Breitwandsound par excellence voll Wärme und inhaltlicher Tiefe zu reproduzieren. Waters greift dabei nicht nur auf jenes Material zurück, welches seine ehemaligen Bandkollegen bereits auf ihren letzten Livealbum präsentierten, er wühlt auch ordentlich in der Mottenkiste, um dabei solche Perlen wie "In the flesh", "Dogs", "Mother" oder als besondere Überraschung "Set the controls for the heart of the sun" auszugraben. Natürlich fehlt auch nicht das Gros an typischen Floyd Klassikern, die Reise geht durch die großen Alben "The dark side of the moon", "Wish you were here", "Animals" und "The wall", überraschenderweise wird sogar "The final cut" gestreift, so dass man weder auf "Time", "Money", "Wish you were here", "Shine on you crazy diamond", "Welcome to the machine", noch auf "Another brick in the wall" oder "Comfortably numb" verzichten muss. Daneben steuert Waters ebenfalls noch einige Titel von seinem letzten Solowerk "Amused to death", sowie einen Song von "The pros and cons of hitchhiking" bei, wie es auch zum Abschluss des Konzertes mit "Each small candle" ebenfalls noch einen unveröffentlichten, äußerst vielversprechenden Track gibt, der sich bestens ins Gesamtwerk einfügt.
"In the flesh" verfügt neben einem perfekten Sound, über sehr lebendige Musik, die nie nur den Anschein erweckt, dass hier jemand nochmals schnell abkassieren wollte, um altes wieder neu aufzubrühen. Die Band wirkt im Zusammenspiel kompakt und die Songs atmen voll Lebensfreude, als ob sie gerade erst aufgenommen wurden. Im Vergleich mit den letzten beiden Livealben der aktuellen Pink Floyd geht Waters als eindeutiger Punktsieger aus dem Duell heraus. Es wird Zeit, dass er wieder den Weg über den Teich in unsere Breitengerade findet.