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The Great Deceiver (Disc 1)
Label: Virgin Records Ltd.
Format: CD
Erscheinungsjahr: 1992
Gesamtlänge: 76:40
Genre: Progressive Rock
Tracks | ||
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1 | Walk On ... No Pussyfooting | 00:48 |
(Fripp, Robert / Eno, Brian) | ||
2 | Larks' Tongues In Aspic, Part Two | 06:24 |
(Fripp, Robert) | ||
3 | Lament | 04:38 |
(Fripp, Robert / Wetton, John / Palmer-James, Richard) | ||
4 | Exiles | 08:57 |
(Fripp, Robert / Wetton, John / Palmer-James, Richard) | ||
5 | Improv - A Voyage To The Centre Of The Cosmos | 15:03 |
(Cross, David / Fripp, Robert / Wetton, John / Bruford, Bill) | ||
6 | Easy Money | 07:12 |
(Fripp, Robert / Wetton, John / Palmer-James, Richard) | ||
7 | Improv - Providence | 10:18 |
(Cross, David / Fripp, Robert / Wetton, John / Bruford, Bill) | ||
8 | Fracture | 11:14 |
(Fripp, Robert) | ||
9 | Starless | 12:02 |
(Fripp, Robert / Wetton, John / Palmer-James, Richard) | ||
- Kommentar
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Live-Aufnahmen aus dem Palace Theatre, Providence, Rhode Island; 30. Juni 1974.
Things Are Not As They Seem...
- CD-Kritik von Kristian Selm
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"The great deceiver" ist wohl das definitive Livestatement der legendären 1973/74 King Crimson Besetzung Fripp-Bruford-Wetton-Cross. Lange war diese 4er CD Box mit einem 70seitigen Begleitheft (u.a. mit Auszügen aus Fripps Tourtagebuch, Presseartikeln und dem kompletten Tourneeplan) nicht mehr erhältlich, aufgrund der großen Nachfrage, gibt es jetzt aber endlich eine Neuauflage beim bandeigenen Label DGM.
"The great deceiver" ist rau, direkt, aber auch voll verspielter, teils sehr wilder Improvisationen und dokumentiert somit in einmaliger Weise, wie bereits die damaligen King Crimson die Grenzen zwischen Progressive Rock, Jazz Rock und Avantgarde niederbrachen und eine völlig neue, nicht zu kategorisierende Form des Musizierens fanden. Auf den 4CDs tummeln sich verschiedene Livemitschitte, so z.B. auch das komplette vorletzte Konzert dieser Besetzung in Providence, Rhode Island. Zwar kommt es bei den Titeln zu diversen Überschneidungen, so ist z.B. "The night watch" dreimal, "Easy money" sogar viermal vertreten, da aber jede Aufnahme ihre eigene Dynamik hat und auch in Länge und Ausdruck variiert, somit die Entwicklung während der Tour dokumentiert, fällt dies nicht so schwer ins Gewicht.
Klar, nicht jede Improvisation zündet und manches verpufft auch im Raum, doch im Gegensatz zu den mehr gewollt technisch und kalt klingenden Ansätzen der aktuellen Besetzung, haben die Ideen von 73/74 deutlich mehr Wärme und Gefühl - liegt wohl an den weichen Mellotronklängen, den Geigenexkursionen und 'echtem' Schlagzeug. Zudem gibt es natürlich dazu jede Menge Klassiker, teils in Frühversionen, teils in mitreißenden Neuinterpretationen, wie z.B. "Starless", "21st century schizoid man", "Larks' tongues in aspic Part 1+2" oder "Book of Saturday", so dass eigentlich beiden Facetten des crimsonesken Schaffenswerk dieser Phase vereint sind.
"The great deceiver" dokumentiert in ausgiebiger Weise, dass King Crimson vor allen von den Liveauftritten lebte und immer noch lebt, da hier die Musik zu atmen beginnt, sich ihren eigenen Weg sucht. Diese Box sei jedem ans Herz gelegt, der einer der immer noch innovativsten Bands im Musikbusiness seine Aufmerksamkeit schenken möchte. Eine wirklich lohnenswerte Anschaffung.