MusikZone − Die CD-, DVD- und Blu-ray-Sammlung
Detailansicht
The Power To Believe
Label: Sanctuary Records Group Ltd.
Format: CD
Erscheinungsjahr: 2003
Gesamtlänge: 51:17
Genre:
Tracks | ||
---|---|---|
1 | The Power To Believe I: A Cappella | 00:44 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
2 | Level Five | 07:17 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
3 | Eyes Wide Open | 04:08 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
4 | Elektrik | 07:59 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
5 | Facts Of Life: Intro | 01:38 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
6 | Facts Of Life | 05:05 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
7 | The Power To Believe II | 07:43 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
8 | Dangerous Curves | 06:42 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
9 | Happy With What You Have To Be Happy With | 03:17 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
10 | The Power To Believe III | 04:09 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
11 | The Power To Believe IV: Coda | 02:29 |
(Belew, Adrian / Fripp, Robert / Gunn, Trey / Mastelotto, Pat) | ||
- Kommentar
-
Ach ja, wie gerne hätte ich hier eine positive Kritik geschrieben. Aber meine alten Helden machen es mir nicht gerade leicht. Was beim ersten, oberflächlichen Hören gar nicht mal so schlecht klingt, entpuppt sich bald als Kopie der Kopie einer Kopie. Eine Idee wird nun mal nicht neuer, wenn man etwas, das einmal "Larks' Tongues In Aspic" hieß, in "The Power To Believe" umbenennt. Den jungen King-Crimson-Späteinsteiger kann man damit vielleicht beeindrucken (oder sollte ich besser sagen: hinters Licht führen?), aber bei einem alten 21st-Century-Schizoid-Hardcore-Fan der ersten Stunde wie mir bleibt da nur ein fader Nachgeschmack zurück. Scheinbar saßen die vier abends zusammen vor einem Stapel alter Crimson-Scheiben, suchten sich die eingängigsten Passagen heraus, um diese dann auf dem vorliegenden Album in crimsonesker Patchwork-Technik wieder zusammen zu flicken. Hier ist nur weniges wirklich neu. Die dichteste Atmosphäre erzeugt für mich der Titel "Dangerous Curves". Und selbst der ist geklaut. Glaubt ihr nicht? Dann hört Euch mal "No Warning" vom Album "Three Of A Perfect Pair" an!
Und noch etwas muss ich los werden: Lieber Bob, Pat Mastelotto ist der falsche Mann für diese Band. Der Bursche kann doch nun wirklich nichts weiter, als wie ein Besessener auf dem Drumkit herumdreschen. Der hat weder die filigrane Verspieltheit eines Michael Giles, noch die Zügellosigkeit eines Ian Wallace. Als Bill noch neben ihm spielte, fiel das gar nicht so sehr auf. Aber Bill ist (wer kann es ihm verdenken) gegangen und übrig blieb nur ein unfähiger Pat, der für einen schnellen Stickwirbel auch schon mal gern einen elektronischen Sequenzer bemüht. Muss es wirklich so enden?