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Notes From The Past
Label: InsideOut Music
Format: CD
Erscheinungsjahr: 2002
Gesamtlänge: 79:07
Genre:
Tracks | ||
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1 | Notes From The Past, Part I | 03:09 |
(Lundin, Hans) | ||
2 | Night Bike Ride (On Lilac Street) | 03:28 |
(Lundin, Hans) | ||
3 | Mirrors Of Yesterday | 06:17 |
(Lundin, Hans) | ||
4 | Leaving The Horizon | 14:10 |
(Lundin, Hans) | ||
5 | In The Space Of A Twinkle | 03:27 |
(Lundin, Hans / Amat, Marie-Pierre) | ||
6 | Folke's Final Decision | 04:03 |
(Lundin, Hans) | ||
7 | The Name Belongs To You | 13:46 |
(Lundin, Hans) | ||
8 | Second Journey Inside The Green Glass | 05:55 |
(Lundin, Hans) | ||
9 | A Road In My Mind | 07:17 |
(Lundin, Hans) | ||
10 | Morganism | 10:33 |
(Lundin, Hans) | ||
11 | Notes From The Past, Part II | 06:58 |
(Lundin, Hans) | ||
- Kommentar
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Wie denn? An keiner der Kompositionen war Roine Stolt beteiligt? Kaum zu glauben, wenn man das hier hört...
- CD-Kritik von Kristian Selm
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Ist es nur ein komischer Zufall, dass jetzt, wo Roine Stolt mit den Flower Kings und TransAtlantic langsam den erhofften Erfolg hat, es auch auf einmal eine Wiederauferstehung von Kaipa, der Band mit der Mitte der 70er alles begann, gibt? Ein S(ch)elm, der böses dabei denkt. Vielmehr kursierten die Gerüchte einer Reunion mit den Originalmitgliedern schon Mitte der 90er, doch schien bis auf Keyboarder Hans Lundin und Roine Stolt, bei den anderen das Interesse und der Respekt gegenüber den anderen aus den verschiedensten Gründen, doch nicht mehr vorhanden zu sein. Und so machten die beiden letztes Jahr aus der Not eine Tugend, reformierten Kaipa als Duo und holten sich namhafte Gastmusiker der schwedischen Progressive Rock Szene mit ins Studio. Morgan Ågren (Mats / Morgan) sitzt am Schlagzeug, Patrick Lundström (Ritual) steuert den dieses mal ausschließlich in englisch gehaltenen Gesang bei, Jonas Reingold (The Flower Kings) zupft den Bass, im Hintergrund singen Aleena & Tove Thörn Lundin. Tolle Besetzung also und wie fast schon zu erwarten, halten die Namen auch, was sie versprechen, auch wenn es hier nicht um das Ego der einzelnen Musiker, sondern vielmehr der wohldurchdachten Auferstehung einer schwedischen Legende geht.
Und so nehmen sich logischerweise bis auf Lundin und Stolt gruppendienlich zurück und dies tut "Notes from the past", welches ganz entgegen dem Titel keine alten, sondern völlig neue Titel enthält, hörbar gut. Zu Beginn scheint besonders durch Stolts markantes Gitarrenspiel, der übrigens hauptsächlich Lundström und Aleena & Tove Lundin komplett den Gesang überlässt, einiges den Flower Kings angelehnt zu sein. Doch kennt man die früheren Alben von Kapia, allen voran natürlich die beiden Klassealben "Ingett nytt under solen" (1976) und "Solo" (1978), so merkt man im weiteren Verlauf immer wieder die sorgsame Rückkehr zur Vergangenheit, auch wenn vor allem Lundins Keyboardsounds, ein härterer Gesamtklang und die jazzigen Schlenker heute etwas anders klingen. Doch sind es vor allem die Gesangslinien, sehr gut von Lundström herausgearbeitet und die folkloristischen, sinfonischen Momente, die einfach typisch nach Kaipa klingen. Weniger komplex als die Flower Kings, sind Kaipa zwar immer noch weit davon entfernt, austauschbar oder einfach zu klingen, denn dafür sorgen alleine schon mehrere vielschichtige Longsongs jenseits der 10 Minuten Marke, die ausufernden Instrumentalparts, doch die vielen wunderbaren Harmonien, der Rückgriff auf schwedische Folklore und die über weiten Strecken majestätischen Melodien werden mit jedem Durchlauf immer besser, wobei "Notes from the past" zweifelsohne schon beim ersten mal zündet.
Auch wenn das Album deutlich Retro ausgerichtet ist, der Einsatz von Hammond, Mellotron und Les Paul ein gelungener Rückgriff auf die Vergangenheit darstellt, so ist dem Duo Lundin Stolt doch ein zeitgemäßer Sound gelungen, der die 70er mit heutiger Technik sehr harmonisch verbindet. Sinfonischer Progressive Rock vom Feinsten, der vielleicht auch einige dazu bewegen wird, sich mal mit der durchaus interessanten Vergangenheit von Kaipa auseinanderzusetzen. Ein hörenswertes Comeback!